Von der Skeptikerin zur Olympiabegeisterten

Das München vor Olympia 1972 war ein völlig anderes als heute. Von wegen Weltstadt, es war in meinen Augen noch eine behäbige bayerische Stadt.
Als München den Zuschlag für die Olympischen Spiele bekam, war ich erst wenig begeistert, da es doch erstmal unendliche Baustellen in der Stadt, Mieterhöhungen und höhere Kosten bedeutete.
Also ich war dagegen und habe zusammen mit meinem Freund die Wohnung gleich an Gäste vermietet und wollte verreisen. Das habe ich Gottseidank nicht getan, da ich doch neugierig wurde.
Als ich das erste Mal auf das Olympiagelände kam, war ich total begeistert. Diese heitere und lockere Atmosphäre mit den Hügeln, dem großen geschwungenen Dach. Überall Buden, Gaukler und Straßenmusiker. Das hatten wir in München noch nie erlebt. Ja, es waren heitere Spiele, nirgendwo Polizei, Menschen lagerten auf den Wiesen und niemand beschwerte sich.

Eines Tages bekam ich eine Eintrittskarte für das Stadion geschenkt.
Die Atmosphäre im Stadion kann nur als großartig beschrieben werden. Es lief gerade der Hochsprungwettbewerb der Damen, der sich schon eine Weile hinzog. Als zum Schluss dann Ulrike Meyfarth über 1,92 m sprang, die Latte zitterte, aber nicht fiel, herrschte im Stadion erst Totenstille. Dann brach ein frenetischer Jubel aus, denn das bedeutete die Goldmedaille für Deutschland. Meine Begeisterung für die Spiele war geweckt und wurde grenzenlos.
Dann endete der Traum von den heiteren Spielen so abrupt durch das schreckliche Attentat. Das hat uns ins Mark getroffen und mich tief erschüttert. Ich habe dann jedes Interesse an den Spielen verloren und bin nach Griechenland gereist.

Die Erinnerung an die Spiele sind immer noch sehr lebendig in meinem Kopf.

Jutta, München im Juli 2022

Beitrag entstanden im Erzählcafé München 72

+Erinnerung hinzufügen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Erinnerung

Unter welchem Namen soll dieser Beitrag erscheinen?

Persönliche Informationen (werden nicht veröffentlicht)

Datenschutz*
×
×
×